Empathie im Klassenraum – ein Schlüssel zu gelingender Förderung?
Thema | Empathie im Klassenraum – ein Schlüssel zu gelingender Förderung? freigegeben |
Inhalt/Beschreibung | Empathie wird als wesentliche Basisvariable jeglicher pädagogischer Beziehungen angesehen und ihr wird ein großer Stellenwert in der Förderung der Schüler*innen zugesprochen. Gelingende und hilfreiche Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen sind in einer Vielzahl von Studien als Prädiktoren für Schulerfolg und Motivation, angepasstes Verhalten und ein hohes Selbstwertgefühl benannt worden. An diesem Nachmittag beschäftigen wir uns näher mit dem Konzept der Empathie innerhalb von pädagogischen Beziehungen. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten | Wir werden erfahren, wie diese entsteht und wie Empathie an die Lernenden herangetragen werden kann. Zudem beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten zur Förderung der Empathiefähigkeit junger Menschen. |
Themenbereich | Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards |
Fächer/Berufsfelder | Religion ev., Religion kath. |
Zielgruppe(n) | Erzieher/innen, Lehrkräfte |
Schulform(en) | Alle Schulformen |
Veranstaltungsart | Einzelveranstaltung |
Bildungsregion | Bildungsregion Lahn-Dill / Limburg-Weilburg |
Anbieter/Veranstalter |
Amt für katholische Religionspädagogik Katharina Bill Langgasse 3 35781 Weilburg Fon: 06431-295-385 Fax: 06431-295-379 E-Mail: relpaed-limburg@bistumlimburg.de |
Leitung | Maren Bonacker, Phantastische Bibliothek Wetzlar |
Dozentinnen/Dozenten | Christian Dittmann, M.A. Soziale Arbeit, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Siegen |
Dauer in Halbtagen | 1 |
Zeitraum | 14.06.2024 15:00 bis 18:00 |
Kosten | 0,00€ |
Ort | Phantastische Bibliothek Wetzlar, Turmstraße 20, 35578 Wetzlar |
Veranstaltungsnummer | 0231005501 |
Interne Veranstaltungsnummer |
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