Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Lahn-Dill

Kein Stress mit der Zeit – Zeit- und Stressmanagement

Thema Kein Stress mit der Zeit – Zeit- und Stressmanagement freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Im Berufsleben fühlen wir uns häufig unter Zeitdruck gesetzt, da die Zeit endlich ist und viele Termine eingehalten werden müssen. Häufig sind es Zeiten, die von außen vorgegeben werden, und viele Aufgaben, die in kürzester Zeit einen hohen Abstimmungsprozess benötigen. Zudem kommen immer wieder unvorhersehbare Aufgaben hinzu, die terminlich in Arbeitsprozesse integriert werden sollen. All das verursacht Stress im Arbeitsleben. Dieser Stress wirkt sich auf die persönliche Lebensgestaltung von Vereinbarkeit von Beruf und Privat aus. Das Angebot richtet sich an Frauen in Führungsposition.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Es werden eigene Gewohnheiten im Umgang mit der Zeit überprüft und reflektiert. Was gelingt mir gut im Umgang mit der Zeit, was kann ich verbessern? Wo kann ich Prioritäten setzen? Kann ich Aufgaben langfristig delegieren? Kann ich Routinen im Umgang mit der Zeit entwickeln, die langfristig Zeit sparen? Wie kann ich Grenzen setzen? Welche Ansprüche habe ich an mich selber? ‚Wie kann ich wertschätzend mit mir selber umgehen und zufrieden mit meinen Erfolgen sein? Ziel dieser Veranstaltung ist die Schaffung von Achtsamkeit und Wohlbefinden und der Entwicklung von neuen Gewohnheiten, um gesund und leistungsfähig in der Führungsrolle zu bleiben.
Qualitätsbereich: III Führung und Management Themenbereich: Vorbereitung auf eine Leitungsfunktion in der Schule

Themenbereich Vorbereitung auf eine Leitungsfunktion in der Schule
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Führungsnachwuchskräfte
Schulform(en) Alle Schulformen
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Lahn-Dill / Limburg-Weilburg
Anbieter/Veranstalter
SSA Lahn-Dill-Kreis/LK Limburg-Weilburg
Dr. Michael Jung
Frankfurter Str. 20-22
35781 Weilburg
Fon: 06471/328-215 
Fax: 06471/328-270 
E-Mail: FORTBILDUNG.SSA.WEILBURG@KULTUS.HESSEN.DE
Hinweis(e) Ansprechpartner: Monika Maria Otten
Dozentinnen/Dozenten Andrea Fink-Jacob, Monika Maria Otten
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 20.06.2024 14:00 bis 18:00
Kosten 0,00€
Ort Online, wird online durchgeführt, 00000 Online
Veranstaltungsnummer 0241073502
Interne Veranstaltungsnummer 51230370

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0241073502) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.