Thema |
Kreative Sprachvermittlung mit Musik- workshopformatige Fortbildung feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
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Inhalt/Beschreibung |
Sing-Lern-Sprech-Spiele": singend-spielend Sprache lernen! Hierbei geht es um das Bewusstsein über die Schnittmenge von Sprache und Musik und ihre praktischen Implikationen. Die "3-Schritt- Methode", vom Sprechen, zum Rhythmisieren, zum Singen dient als Türöffner zur kreativen Sprachvermittlung und ermöglicht eine individuelle Schwerpunktsetzung der Anwendungen. (Wer nicht singen will, der greift auf den Rhythmus zurück; und wem das schwerfällt, bleibt im Sprechen.) Sprachrhythmus, Sprechgesang, Bodypercussions, Rhythmicals, Bewegung einerseits und speziell didaktisierte DaF-Lieder, die bspw. grammatische und Wortschatz-Themen "in Szene setzen" andererseits, sind zwei große Lehrfelder dabei. Einhergehend mit den neuartigen Übungen sollen musikpädagogische "Basiskompetenzen" erlernt werden, um diese auch als musikfachfremde Lehrkraft im Unterricht einzusetzen. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Lehrkräfte lernen durch kurze theoretische Impulse, eine für kreatives Arbeiten in der Sprachvermittlung förderliche Lehrhaltung einzunehmen. Sie erwerben Wissen zu: - Rollenbewusstsein (motivationale Aspekte in der kreativen Sprachvermittlung). - Selbsterfahrung in neuen Unterrichtsmethoden, musikalisch- rhythmische Übungen und den konkreten Umgang damit. - eine erfolgreiche Implementierung "unorthodoxer" Vermittlungsansätze - Freude an kreativen Lehr- & Lernprozessen als Garant für eine erhöhte emotionale Involviertheit der Lehrenden und Lernenden dienen. - Ein leichter "shift", weg von Kognition, hin zu mehr Intuition unterstützt das Sich einlassen auf kreative Lernwelten. |
Themenbereich |
Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache |