Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Lahn-Dill

Leseverstehen – Umgang mit Texten In diesem DaZ-Baustein wird es darum gehen, wie Schülerinnen und Schüler Lesetexten besser Informationen entnehmen können.

Thema Leseverstehen – Umgang mit Texten In diesem DaZ-Baustein wird es darum gehen, wie Schülerinnen und Schüler Lesetexten besser Informationen entnehmen können. freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Leseverstehen – Umgang mit Texten In diesem DaZ-Baustein wird es darum gehen, wie Schülerinnen und Schüler Lesetexten besser Informationen entnehmen können – denn genau das beinhaltet das Wort „Leseverstehen". Und je besser sie verstehen, desto mehr Lesefreude und -motivation können sie entwickeln. Anhand eines Textes werden wir verschiedene Methoden erproben, sowohl für Leseanfänger und -anfängerinnen als auch für geübtere Lesende. Von haptischen Hilfen wie Fühlübungen über Lesetechniken bis hin zur Anwendung der Lesestile ist viel dabei! Wie kann sowohl der „technische" Prozess des Lesens, die Leseflüssigkeit, geübt werden als auch der Bezug zum Inhalt, das Inhaltsverstehen in einer Fremd- bzw. Zweitsprache mitgenommen werden? Und warum ist gerade ein Wissen um die Lesestile so wichtig auch bei fortgeschritteneren Lernenden? Achtung: Es geht in diesem Baustein nicht um das Lesenlernen, also um die Alphabetisierung. Grundkenntnisse im Lesen, das Verschleifen etc., sollten bereits vorhanden sein.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Teilnehmenden wissen um
- die Rolle der Vorentlastung bei Lesetexten
- darum, ein Leseinteresse wecken zu müssen
- kennen viele Methoden der Vorentlastung
- kennen Methoden, die während und nach dem Lesen den Lese- und Verstehensprozess unterstützen
- die Bedeutung der Lesestile auch für die Aufgabenstellung können Texte selbst lernergerecht aufbereiten

Themenbereich Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards
Fächer/Berufsfelder Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Zielgruppe(n) Lehrkräfte
Schulform(en) Alle Schulformen
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Lahn-Dill / Limburg-Weilburg
Anbieter/Veranstalter
SSA Lahn-Dill-Kreis/LK Limburg-Weilburg
Dr. Michael Jung
Frankfurter Straße 20-22
35781 Weilburg
Fon: +49 6471 328-215 
Fax: +49 6471 328-270 
E-Mail: Poststelle.SSA.Weilburg@kultus.hessen.de
Hinweis(e) Anmeldeinformation: Online Fortbildung über www.alfaview.de   Ansprechpartner: Angelika Hild
Dozentinnen/Dozenten Sandra Kroemer, Angelika Hild
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 09.09.2025 14:00 bis 17:30
Kosten 0,00€
Ort Online, wird online durchgeführt, 00000 Online
Veranstaltungsnummer 0251490001
Interne Veranstaltungsnummer 51291576

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0251490001) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.